Rom: Kardinal Tagle von Manila erhält wichtigen Posten an Kurie
Papst Franziskus hat die Leitung einer wichtigen Vatikan-Behörde neu besetzt. Er ernannte den Erzbischof von Manila, Kardinal Luis Antonio Tagle (62), zum neuen Präfekten der Kongregation für die Evangelisierung der Völker. Deren bisherigen Leiter, Kardinal Fernando Filoni (73), versetzte er an die Spitze des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
Kardinal Luis Antonio Tagle war bislang auch Präsident der Caritas Internationalis. Als solcher ist er vertraut mit den entwicklungspolitischen und missionarischen Herausforderungen in der Welt. In seiner Caritas-Funktion hatte auch die KOO mit ihm Kontakt, besonders als es um die Vorbereitung der Amazoniensynode ging.
Tagle war seit 2011 Erzbischof der philippinischen Hauptstadt; Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2012 zum Kardinal. In Rom soll er künftig eine der einflussreichsten Vatikanbehörden leiten. Die auch "Propaganda fide" genannte Kongregation ist für die Ortskirchen der traditionellen Missionsgebiete in Lateinamerika, Afrika und Asien zuständig. Die Behörde verfügt zudem über erhebliche eigene Vermögenswerte.