weltkirche.tagung 6.-7.10.2023 in St. Virgil
Wir machen uns gemeinsam auf, um der Frage nachzugehen, wie Transformation, unser christlicher Glaube und die Kirche zusammenspielen. Wir haben uns dafür auf die Suche nach Referent*innen gemacht, die radikal und prophetisch im christlichen Glauben verankert handeln und Forderungen an die Gesellschaft und die katholische Kirche haben.
Auftakt der weltkirche.tagung „Grund-legender Wandel – SchöpfungsverANTWORTung: radikale Transformation?“ wird ein Vortag von Sr. Geraldina Cespedes Ulloa aus Guatemala sein. Von ihren öko-feministischen Forderungen an die noch-immer patriarchal strukturiert Kirche wollen wir uns herausfordern und inspirieren lassen. Ravi Tissera Vorsitzender der internationalen Bewegung katholischer Student*innen (IMCS) wird aus der dynamischen Perspektive einer jüngeren Generation sprechen und seine Erfahrungen mit der Arbeit mit Studierenden zu Themen wie Klimagerechtigkeit, Indigene Rechte und christlicher Glaube teilen. Kathrin Schröder leitet die Abteilung Politik und Globale Zukunftsfragen bei Misereor und wird aus ihrem Verständnis Überlegungen anstellen, was wir als Christinnen zur sozial-ökologischen Transformation beitragen können.
„Grund-legender Wandel“, wird uns auch bei den Workshops beschäftigen, wo neben den Hauptreferent*innen auch Sr. Notbruga Maringele, die sich für Menschen auf der Flucht einsetzt und Jakob Frühmann, Co-Autor des Buches „Brot und Gesetze brechen“ und Matrose auf dem Rettungsschiff „Sea Watch“ zur Vertiefung in die Themen einladen.
Anmeldung und weitere Informationen unter weltkirche-tagung.at