Die Erde sind Wir.
Schritte zur ökologischen Umkehr
Von 21. bis 22. Juli 2017 fand in Lambach die „Fachtagung Weltkirche 2017“ statt. Die Tagung setzte an bei der Enzyklika "Laudato si'" von Papst Franziskus und wollte Schritte zum Engagement für die Schöpfung Gottes und Anstöße zur notwendigen ökologischen Umkehr aufzeigen. Gen 2,15: Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte.
Mit dieser thematischen Herausforderung haben sich Kirchenvertreter aus den Philippinen und dem Kenya, sowie Heinz Hödl von der Koordinierunsstelle der Bischofskonferenz auseinandergesetzt.
REFERENTINNEN: |
• Bischof Broderick Pabillo aus Manila, Philippinen, Salesianer, Präsident der NASSA (also Caritas) bis 2016, engagiert sich im Klima-und Umweltschutz. Leitet den Wiederaufbau nach dem Taifun Haiyan. • Monicah Wanjiru aus Nairobi, Kenya, Generalsekretärin der internationalen christlichen Arbeiterjugend. Sie hat viele Aktiviäten der katholischen Jugend zum Klimaschutz in Kenya organisiert und mit aufgebaut. • Heinz Hödl, Geschäftsführer der Koordinierungsstelle (KOO) und Präsident des Weltdachverbandes der kath. Hilfswerke. |
REFERATE
> Bischof Pabillo > Monicah Wanjiru > Heinz Hödl
Veranstaltet wurde die Tagung vom Missionsreferat der Ordensgemeinschaften Österreich, von der KOO und der MIVA in Zusammenarbeit mit Hilfswerken und einzelnen Ordensgemeinschaften.
Nähere Informationen und das detaillierte Programm werden auf http://www.weltkirche-tagung.at und hier zugänglich gemacht.
Pater Franz Helm SVD Tel. 0664 913 1854 helm@steyler.at
Birgit Gruber 07245 / 28 945 – 44 b.gruber@miva.at