Die KOO nimmt an der Aktionsplattform Laudato Si' teil
Kardinal Peter Turkson, Präfekt des vatikanischen Dikasteriums zur Förderung der integralen menschlichen Entwicklung, hat heute die Schaffung einer Laudato Si' Aktionsplattform angekündigt. Die KOO ist als Mitglied der Arbeitsgruppe „Gruppen und Organisationen“ bei der Entwicklung der Plattform beteiligt.
Die Aktionsplattform Laudato Si' ist eine Schlüsselinitiative des Vatikans, um die Weltkirche zu befähigen, totale Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Geist der integralen Ökologie zu erreichen. Während die Stürme intensiver werden, die Meere steigen und die Wüsten wachsen, sieht sich die Menschheitsfamilie immer größeren Risiken von Hunger, Krankheit und Konflikten ausgesetzt. Traurigerweise sind es die verletzlichsten unserer Schwestern und Brüder, die die schlimmsten Konsequenzen zu tragen haben.
Seit Jahrzehnten hat uns die Kirche gelehrt, dringend auf diese Krise zu reagieren. Die KOO hat dazu beigetragen, die Antworten zu finden, indem sie u.a. zu Fragen der globalen Gerechtigkeit, zur Klimapolitik, Ernährungssicherung und der Agenda2030 arbeitet.
Die Aktionsplattform Laudato Si' baut auf dem Fundament auf, das von Partnerorganisationen wie der KOO geschaffen wurde. Indem sie einen gemeinsamen Aktionsraum schafft, bietet sie neuen Schwung, um unsere ökologische Krise dringend und ehrgeizig anzugehen. Dies ist ein wichtiger Weg, um weiter zu wachsen und sich zu entwickeln, während wir daran arbeiten, gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen.
„Ich halte diese Initiative für die das richtige Instrument, um den vielen Menschen, die sich sich schon jetzt für eine sozial-ökologische Transformation einsetzen, zu zeigen, dass es eine welterweite Bewegung ist. Mit diesem Wissen im Rücken, können wir alle selbstbewusster auftreten und auch noch mehr Menschen ins Boot holen. Denn dass sich Grundlegendes ändern muss, das wissen die Allermeisten. Es braucht den gemeinsamen Austausch, um die richtigen Wege zur Umsetzung zu finden und auszuprobieren und unter friedvollen, wertschätzenden Bedingungen Erfahrungen miteinander zu teilen.“ meint Anja Appel, Leiterin der KOO.
Mit der heutigen Ankündigung wird die erste Phase der Initiative eingeleitet. Die erste Phase ist eine Gelegenheit für Institutionen, Gemeinden und Familien, die ersten Informationen zu prüfen und ihren weiteren Weg zu überlegen. Die KOO bietet zusammen mit der Österreichischen Ordenskonferenz Infoveranstaltungen für Interessierte an.
Die nächste Entwicklungsphase wird am 4. Oktober beginnen, dem Fest des Heiligen Franziskus und dem Abschluss der Schöpfungszeit. Die KOO darf auch hier zur weiteren Entwicklung dieser Initiative im Vorfeld des 4. Oktober beitragen. Nähere Informationen zur Laudato Si' Aktionsplattform sind verfügbar unter https://laudatosiactionplatform.org/