Neues Arbeitsformat fördert Fachaustausch
Zu Gast beim AAI Salzburg fanden sich VertreterInnen aus zwölf Mitgliedsorganisationen und des KOO-Büros ein, um das Thema „Klimawandel – eine Herausforderung entwicklungspolitischer Inlandsarbeit zu behandeln.
Begonnen wurde die Auseinandersetzung mit einem Referat von Dr. Friedrich Hinterberger vom SERI (Sustainable Europe Research Institute). Dieser zeigte anghand neuer Studien und Berechnungen auf, wie sich ökonomische Szenarien unterscheiden, wenn auf verschiedenen Ebene unterschiedlich intensiv die Reduktion des Ressourcenverbrauchs angegangen wird.
In anschließenden Panels wurden durch Impulse von Dr. Friedrich Hinterberger und David Horvath (System Change not Climate Change) und durch Vertrerterinnen der KOO-Mitgliedsorganisationen Umsetzungswege- und formen diskutiert und erarbeitet.
Auch der Austausch über Highlights in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit hatte Platz und brachte nicht nur erstaunliche Ergebnisse und Produkte zutage, sondern förderte auch das voneinander Lernen und das Teilen von Erfahrungen.
Das Forum als neues Arbeitsformat kam bei allen Teilnehmenden sehr gut an und wird auch 2019 wieder stattfinden.