Neuer Referatsbischof der KOO
Das Referat Mission und Entwicklung in der ÖBK beinhaltet auch die Funktion des Vorsitzenden der Koordinierungsstelle mit zahlreichen Aufgaben. Die KOO ist eine Facheinrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz und der Mitgliederorganisationen, die das missionarische und entwicklungspolitische Engagement der Katholischen Kirche in Österreich fördert, koordiniert und kontrolliert. Der Vorsitzende vertritt die KOO nach außen, führt den Vorsitz in der Vollversammlung und hat dort Stimmrecht. Er übermittelt jene Entscheidungen der KOO, die der Genehmigung der Österreichischen Bischofskonferenz bedürfen, an diese und vertritt innerhalb der Österreichischen Bischofskonferenz die KOO und deren Anliegen. Und er bringt die Anliegen der Österreichischen Bischofskonferenz in die Gremien der KOO ein.
KOO Geschäftsführer Heinz Hödl: „Bischof Dr. Freistetter ist ein renommierter Fachmann für ethische Problemstellungen im Bereich Militär, Krieg & Frieden mit langjähriger Seelsorgeerfahrung. Als Assistent am Institut für Ethik und Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien beschäftigte er sich mit den Themen Internationale Ordnung, Friedensethik und Grundlagen des Völkerrechts.“ Bischof Freistetter ist für diese Funktion aufgrund seiner Ausbildung, seiner Erfahrung, seiner Sachkenntnis und sein aktives Interesse für Mission daher bestens geeignet“.
Das Engagement der Katholischen Kirche in Österreich für die Armen und Entrechteten in der sogenannten Dritten Welt ist einer jener Bereiche des kirchlichen Wirkens, in dem für alle Menschen nachvollziehbar die Verkündigung der Frohen Botschaft mit dem Handeln in der Praxis übereinstimmt.
Als Drehscheibe und kirchliches Kompetenzzentrum hat sich die Koordinierungsstelle bewährt. Sie wurde 1964 gegründet. Einer ihrer wichtigen Aufgabenbereiche ist die Koordinierung der kirchlichen Hilfswerke und die Dokumentation dieser Hilfe. Die Zahlen, Daten und Fakten zeigen, wie die katholischen Organisationen mit Spenden, Kirchenbeitragsgeldern und öffentlichen Mitteln in der ganzen Welt helfen. Die kirchlichen Organisationen haben 2014 mit 100 Millionen Euro 3543 Projekte in 130 Länder unterstützt. Sie erheben darüber hinaus mutig ihre Stimme für eine engagierte öffentliche Entwicklungspolitik und gegen Gewalt, Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Dabei werden Fluchtursachen ganz konkret an der Wurzel bekämpft. 2015 wurden im Nahen Osten 175 Projekte mit 7,5 (2014: 6,4) Millionen Euro unterstützt. Mit ihren Partnern vor Ort leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Schaffung menschenwürdiger Verhältnisse in den Flüchtlingslagern, in Dörfern und Städten.
Die KOO hat bereits 2010 bei der HIV/Aids Weltkonferenz in Wien mit dem damaligen Leiter des „Instituts für Religion und Frieden“ Bischofsvikar Dr. Freistetter zusammengearbeitet. Auch bei der Fachtagung Weltkirche 2015 hat das bekannte Institut einem Workshop durchgeführt. Zur Erinnerung, das Thema der Fachtagung war „Selig, die Frieden stiften“ (Kirchliches Engagement gegen Gewalt und Krieg). Dr. Freistetter war von 2006-2015 Bischofsvikar für Wissenschaft und Forschung, theologische Grundsatzfragen und internationale Beziehungen.
Rückfragen: KOO, Tel.: 01/317 03 21 Heinz Hödl 0676 769 84 34 h.hoedl@koo.at Twitter @KOOHeinzHoedl