COMED Forum 2021
Das COMED Forum ist eine Zusammenführung von CIDSE-Mitgliedsorganisationen und ihren engagierten MitarbeiterInnen, die in den Bereichen Kommunikation, Kampagnen und Bildung tätig sind.
Die COMED 2021 wurde von SCIAF ausgerichtet. SCIAF (Scottish Catholic International Aid Fund) ist die offizielle Agentur der katholischen Kirche in Schottland.
An drei Nachmittagen im Mai gab es Präsentationen und Inputs zu Fundraising, Bildung und Kommunikation.
13 Punkte Digitales Fundraising und Social Media
- Größerer Fokus auf Peer-to-Peer: Eine von vier Aufrufen zum Spenden wird auch durch eine solche belohnt. JedeR kann zur/zum FundraiserIn werden. Anstatt eines Geschenkes wird um eine Spende für ein bestimmtes Anliegen/Organisation gebeten.
- Die Suchmaschinenoptimierung verschafft einen Wettbewerbsvorteil. Die ersten fünf Ergebnisse bei einer Onlinesuche werden zu fast 70 % auch angeklickt
- Echte (menschliche) Geschichten sind besser als die bloße Vorstellung eines Projekts.
- Facebook Lead Ads & Retargeting kann die Anzahl von VeranstaltungsteilnehmerInnen, UnterstützerInnen, SpenderInnen und Freiwilligen erhöhen
- „Get the boring stuff right“: Unangenehmes (z.B. für die/den SpenderIn das Spendenformular) sollte immer rechts stehen
- Verständnis von den Grundlagen des Content-Designs (visuelle Gestaltung und Effektivität digitaler Inhalte)
- Das effektive Verbinden und Nachverfolgen unterschiedlicher digitaler Kanäle
- Authentizität der Social-Media-Kanäle durch die Übernahme von Links, etc. auf Instagram & Co
- Keine Angst davor, auch mal Grenzen zu überschreiten oder Humor zu zeigen.
- Professionelle Hilfe, um das Beste aus den digitalen Kanälen heraus zu holen
- WhatsApp als zusätzliches Instrument um mit Menschen in Kontakt zu kommen
- Zu den Menschen gehen, die ich erreichen will
- Alle demographischen Merkmale von SpenderInnen sind wichtig. (Auch online gibt es in der Altersgruppe 50+ die meisten Spenden)
Beispiele aus Organisationen
CAFOD
Doppelt so viele Spenden wie letztes Jahr in dem Zeitraum.
- Kampagne mit Material für Fundraising für Twitter, Facebook und WhatsApp für Gruppen, Pfarren, Privatpersonen (Peer to Peer).
- Walk for water
- Giving in Memory: Candlelight Funds - 15 % mehr letztes Jahr
- Kinder haben zu Hause in die Fenster Bilder von CAFOD und ihre Projekte gehängt. Familien gehen im Lockdown viel spazieren uns so sehen sie das Logo von CAFOd und welche Arbeit sie leisten. Die Aktion hatte viel Zuspruch.
- Kinderliturgie Online – mehr als 100 Familien pro Sonntag
Aufgrund des großen Erfolges wird das Format auch nach der Pandemie beibehalten.
Trocaire
Fastenkampagne: Kinder im Südsudan
Bereitstellung von Material, dass in der Schule, in der Kirchengemeinde, Zuhause, bei Freunden – einfach überall – Verwendung findet und Aktivitäten, die man unternehmen kann.
Auf troicare.com gibt es viel Material für entwicklungspolitische Bildung.
Für Kinder werden die unterschiedlichen Arten von Konflikten erklärt.
Spiel „Pathways to Peace“, wie komme ich auf einem friedlichen Weg in mein Dorf.
“Game playing as a way of storytelling”
Buchclub mit Laudato Si – immer einen Teil bis zum nächsten Mal zum Lesen, Diskussion, Inputs
Misereor
Fastenaktion „Social Wall“
Kurze Videos, Fotos und die Aufnahme von Webinaren zum Teilen auf Facebook, Instagramm, etc.
Erfahrungen teilen, Expertise und Ideen teilen, Aktivitäten planen für verschiedene Gruppen wie Lehrer, Jugendgruppen, etc. – ist sehr gut angekommen!
CIDSE Systemic Change
Beitrag der CIDSE über das Systemic Change Forum von 7.- bis 9. Juni 2021.
https://www.youtube.com/watch?v=E8xWSoKZdI4&t=33s
Manos Unidas
Anstatt die Kampagne 2021 in einer Konferenz vorzustellen, wurde diese für dieses Jahr ins nationale Fernsehen übertragen. Eine Stunde zur Primetime stand zur Verfügung, die Kampagne vorzustellen. Der Präsident (Manos Unidas), PartnerInnen, Freiwillige, u.a. kamen zu Wort und haben die diesjährige Kampagne vorgestellt. – ein Riesenerfolg!
Erko
Weihnachtsaktion – die Kinder wurden dazu angehalten, nur im Freien zu singen, nicht in die Haushalte zu gehen, Gruppen von max. 6 Kindern.
Rasche Produktion von einem animierten Video wer wir sind, was wir tun, Projekt in Uganda wurde vorgestellt - Videospot für Fernsehen und Facebook.
25 Jahre Kampagne Facebook und Instagram Postings.
Alle Aktivitäten wurden von der Straße ins Internet übertragen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZbH4EY2wCG0
https://www.youtube.com/watch?v=gMQAY4f7690
https://www.youtube.com/watch?v=F65OniP6sWg
Sciaf
"Poverty kills the poorest first"
https://www.sciaf.org.uk/stories/449-hear-their-cry-respond-in-love
https://www.sciaf.org.uk/stories/469-heroes-in-dr-congo
https://www.sciaf.org.uk/stories/461-meet-dr-michael-chanekire
Erfahrungen während der Pandemie (allgemein)
World Volunteer Day online – wird beibehalten, da so viel mehr Leute erreicht werden können
Politiker sind besser und leichter erreichbar
Wie können wir als Team zusammenarbeiten – wir sind als Team besser zusammen gewachsen durch die Online Meetings mit KollegInnen in anderen Ländern, mit denen wir sonst so kaum kommuniziert haben
Webinars – online können viel mehr Menschen teilnehmen und haben eine Stimme. Es ist nicht nötig in andere Länder zu fliegen.
Buchclub – Laudato Si als Kapitellesung Präsentation, Reflektion, Diskussion