E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Werte Leserin! Geschätzter Leser!

Papst Franziskus hat mit seiner Enzyklika Laudato Si' 2015 vieles angestoßen und das nicht nur innerhalb der Kirche. Einige Arbeitsbereiche der KOO und auch der Mitgliedsorganisationen sind von diesem Lehrschreiben inspiriert oder durch dieses bestärkt worden. Auch in diesem Newsletter finden sie wieder  Berichte über Aktionsfelder, die sich zugleich um ökologische und soziale Fragen kümmern, weil beides untrennbar zusammen gehört. Wir wünschen eine anregende Lektüre.

Ihr KOO-Team


TEXTBEREICH
Klicken zum Bearbeiten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Aperiam blanditiis eveniet ex nemo neque odio porro quidem quod totam. Accusamus dolore praesentium repellat.

TEXTBEREICH
Klicken zum Bearbeiten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Aperiam blanditiis eveniet ex nemo neque odio porro quidem quod totam. Accusamus dolore praesentium repellat.

NGO Klima-Anliegen an Europäische Investitionsbank (EIB)
Die KOO hat gemeinsamen mit anderen NGOs der österreichischen Direktorin der EIB einen Brief geschrieben. Darin weisen wir auf einige notwendige Schritte hin, um die EIB tatsächlich zur angekündigten „EU-Klimabank“ zu machen.
mehr

Ungerechte Verteilung mit Impfstoff Überblick der Äußerungen der CIDSE Mitglieder zur weltweiten Verteilung der Impfstoffe.

> Details

 

„Gutes Essen für Alle“

Film der Katholischen Frauenbewegung anlässlich ihrer Aktion Familienfasttag über die Zukunft der Lebensmittelproduktion. In einem Interview erzählt Biobäuerin Maria Vogt aus Obersdorf von ihrem Engagement für und ihren Visionen von einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

> Youtube-Kanal


 

ANKÜNDIGUNGEN UND FREIE STELLEN

Wer nichts weiß, muss alles essen

Startveranstaltung der Aktion Gerecht leben - Fleisch fasten

22. Februar 2021, 19 Uhr | Youtube-Kanal 

„Menschenrechte brauchen Gesetze“
Kampagne der Treaty Allianz Österreich bittet um Unterschriften. Ziel der Kampagne sind verbindliche Regeln für Unternehmen, damit diese entlang der Lieferketten Menschenrechte und Umweltstandards einhalten. > Mehr Infos und Unterstützungsmöglichkeiten

Erwin Kräutler-Preis für kontextuelle Theologie, interreligiösen Dialog und befreiungstheologische Forschung

Mit diesem Preis werden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur befreiungstheologischen Auseinan- dersetzung im Sinn des Wirkens von Bischof Erwin Kräutler leisten.
Einreichfrist: 12. April 2021

> weitere Informationen

Seminarreihe "Klimagerechtigkeit " startet wieder
Die Seminarreihe bietet eine grundlegende Einführung in zentrale Aspekte des Klima-wandels, u.a. in die naturwissenschaftlichen Grundlagen, Klimafolgen, Klimawandel und Migration, internationale und nationale Klimapolitik sowie Klimafinanzierung.
mehr

„Befreiungstheologie und Kritische Entwicklungsforschung"

Workshop am 08./09.10.2021 an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Vorläufige Informationen unter: www.uni-salzburg.at/ztkr/bthw2021/ bzw. https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=33141


 

IMPRESSUM


Koordinierungsstelle der

Österreichischen Bischofskonferenz

für internationale Entwicklung und Mission

Türkenstraße 3/3

A-1090 Wien

DVR: 0029874(020)

KONTAKT

 

Telefon: +43 1 3170321

Mail: info@koo.at

Web: www.koo.at

 

Feedback und Rückfragen: s.raab@koo.at

Newsletter abmelden