Neue Seminarreihe „Klimagerechtigkeit“ der Donau Universität Krems
Die Koordinierungsstelle ist Kooperationspartnerin der neuen Seminarreihe „Klimagerechtigkeit“ der Donau Universität Krems. Der Lehrgang wird in 4 Modulen die Verbindung von ethischen, naturwissenschaftlichen und politischen Dimensionen der Klimakrise beleuchten und Möglichkeiten zum transformativen Handeln im eigenen Tätigkeitbereich aufzeigen. Die Seminarreihe wurde speziell für die Bedürfnisse von kirchlichen Mitarbeitenden sowie FunktionärInnen weiterer Religionsgemeinschaften und Mitarbeitenden von NGOs konzipiert und startet im November 2019. Die KOO lädt ein, den Lehrgang bei ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der eigenen Organisation zu bewerben.
Auszug aus dem Inhalt des Lehrgangs:
Standen in den vergangenen Jahrzehnten naturwissenschaftliche Aspekte des anthropogenen Klimawandels im Vordergrund, so rücken in letzter Zeit die sozialen, kulturellen und ethischen Dimensionen des Phänomens zunehmend in den Blick, vor allem wenn es um die Wege in eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft geht. Der Weltklimarat (IPCC) stellt in seinem jüngsten Sondergutachten zur 1,5 Grad-Grenze vom Oktober 2018 fest: „Die tiefgreifenden Veränderungen, unter denen eine nachhaltige Entwicklung und die Pfade zur 1,5 Grad-Grenze zusammenpassen, setzen eine Revision der Werte, der Ethik, der Einstellungen und Verhaltensweisen voraus, die Gesellschaften ausmachen.“
Die Weiterbildungsreihe ermöglicht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten des Phänomens Klimawandel. Die Teilnehmenden erhalten einen profunden Überblick über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und über unterschiedliche Aspekte des Phänomens, wie z.B. Adaptation, Migration, öffentliche Wahrnehmung und Kommunikation des Klimawandels, Klimapolitik, Armut und nachhaltige Entwicklung, ökologische Spiritualität aus der Sicht verschiedener Religionen. Den Schwerpunkt der Seminare 3 und 4 bildet das Nachdenken über die globalen und lokalen Transformationspfade in Richtung Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. In den Seminaren werden Vorträge und Gespräche verbunden mit Textarbeit und der Presencing-Übung nach Otto Scharmer.
Weitere Informationen zum Inhalt und den hochkarätigen Referent/innen entnehmen Sie bitte dem Folder.