Neues Klimaschutz-Ranking: Österreich nicht auf Kurs
Die meisten europäischen Länder tragen zu wenig zum Erreichen der Pariser Klimaziele bei. Als selbsternanntes Musterland landet Österreich laut einer neuen Bewertung der internationalen NGO CAN Europe auf dem schlechten 14. Platz. Damit kann weder Österreich noch die EU vertrauenswürdige Vorreiterin und Partnerin für Entwicklungsländer beim globalen Klimaschutz sein.
Bei der Bewertung der EU Länder wurde von CAN Europe die Mitarbeit an ambitionierten Klima-Zielen für die gesamte EU ebenso bewertet wie die Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Land. So konnte aufgezeigt werden, welche Schritte es von einzelnen Staaten braucht, um die gefährliche Lücke zwischen den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den bisher unzureichenden Aktivitäten in der EU zu schließen.
Das Gesamtbild zeigt, dass bisher zu wenige Staaten für ambitioniertere europaweite Klima- und Energiepolitik eintreten und zu viele EU Mitglieder hinter ihren selbst gesteckten Klimazielen zurück bleiben. Kein einziges Land erreicht in beiden Bereichen (EU-Politik sowie nationaler Klimaschutz) sehr gute Bewertungen, jedoch führen Schweden (77% der möglichen Punkte), Portugal (66%) und Frankreich (65%) die Liste der ambitionierten Länder an. Österreich rangiert mit nur 37% der Punkte und damit dem 14. Platz im schlechten Mittelfeld. Das darf für die Österreichische Bundesregierung und insbesondere für die zuständige Bundesministerin Köstinger nicht zufriedenstellend sein.
Um diese schlechte Klima-Performance von Österreich zu verbessern, empfiehlt die KOO gemeinsam mit der Allianz Klimagerechtigkeit und CAN Europe, dass sich Österreich offiziell jener Gruppe von progressiven EU Ländern anschließt, welche die EU-Klimapolitik in Einklang mit den Pariser Klimazielen bringen möchten. Zudem ist auf nationaler Ebene notwendig, dass die Bundesregierung den Zuschüssen zu fossilen Brennstoffen so bald als möglich den Hahn abdreht und die neue Energie- und Klimastrategie mit starken Zielen und konkreten Maßnahmen zur Zielerreichung in Einklang mit den EU 2030 Zielen bringt.
Die gesamte Bewertung sowie die Empfehlungen and weitere EU Länder finden sich in der Publikation „Off target. Ranking of EU countries’ ambition and progress in fighting climate change“ von CAN Europe, welche unter der Mitwirkung der KOO entstanden ist.