Veranstaltungen von katholischen Organisationen während der Klimakonferenz
Katholische Tagung für Klimagerechtigkeit
Am Freitag fand in Bonn die Tagung „In Sorge um unser gemeinsames Haus - Kirchliche Perspektiven zur Umsetzung des Weltklimavertrages in Deutschland" mit Vertretern der deutschen Bundesregierung und Erzbischof Dr. Ludwig Schick statt. "Wir müssen aussteigen aus der Kohle", forderte der Bamberger Erzbischof Schick. Veranstaltet wurde die Tagung u.a vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor.
Side Events in Bonn von Change for the Planet – Care for the People:
- Heute Abend werden in Bonn Kurzfilme über Menschen die sich für nachhaltige Nahrungsmittelproduktion einsetzen, aus zehn verschiedenen Ländern gezeigt. Die „Stories of Change“ wurden von der Encyclica Laudato Si inspiriert.
- Am 14.11. gibt es eine Webinar zum Thema „Live from COP23: Hot Climate News & What’s Next for Catholics” wo der Frage nachgegangen wird wie man sich in Zukunft als Katholik/in für Klimagerechtigkeit einsetzen kann. Dafür kann man sich bereits jetzt registrieren.
- Von 1.-17. 11. ladet CIDSE ein, die Ausstellung „Inspire Change“ die aus dem Fotowettbewerb „Inspiriere den Wandel“ in der Bula Zone in Bonn besichtigen.
Veranstaltungshinweis für nächste Woche
Am 15. November findet um 15:00 ein Side Event der Klimakonferenz von KOO und CAFOD zu den Prinzipen von Laudato Si‘ unter dem Titel: „A transformative response to climate change: Applying the principles of Laudato Si’“ statt.
Dabei wird der Frage nachgegangen wie wirklich transformativen Ansätze des Klimaschutzes ausschauen und welche Leitlinien sich aus Laudato Si‘ für die Erstellung von nationalen Klimaplänen ergeben.