EU-Parlament unterstützt Indigene in Brasilien
Die Eilresolution "zur Lage der Guarani-Kaiowa im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso do Sul" (anbei) wurde am 24.11.2016 mit den Stimmen der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament angenommen. Die EVP Abgeordneten im EU Parlament haben der Dinglichkeitsentschließung zugestimmt, die unserer Einschätzung nach durchaus erfreulich konkret und kritisch ist. Wir denken, dass sie für die indigenen Völker in Brasilien und für die Arbeit von CIMI eine wertvolle Unterstützung ist.
Abgeordneter Othmar Karas hatte auch aufgrund der Erklärung intensiven Kontakt mit der DKA und/oder umgekehrt die DKA mit ihm. Auch Bischof Erwin Kräutler hat unmittelbar vor der Abstimmung Herrn Karas zweimal angerufen und sich für die Indigenen eingesetzt. Auch unsere brasilianische Partnerorganisation der Indianermissionsrat der Bischofskonferenz (CIMI) hat in einem Email seine Freude über die Resolution zum Ausdruck gebracht und ihre Wichtigkeit betont.
Das Volk der Guarini-Kaiowa, das schon seit dem 19. Jahrhundert Gewalt und Vertreibung ausgesetzt ist, kämpft seit über 40 Jahren um eine Wiedergewinnung seines Landes. Seitdem große Soja- und Zuckerrohrplantagen auf dem Vormarsch sind, nimmt die Bedrohung durch das "Landgrabbing" immer mehr zu, sodass die Kaiowa ihr seit 2011 bestehendes Recht zur Abgrenzung (Demarkation) ihrer Gebiete de facto nicht mehr umsetzen könnten. Ohne Zugang zu ihrem Land führen viele Guairni-Kaiowa ein Leben in Armut, ohne ausreichender Ernährung und Gesundheitsversorgung, mit fehlender Bildung und ohne Zukunftschancen für die Jugend. Die Situation der Guarini-Kaiowa sei kein Einzelfall, betonte unlängst auch der lange Jahre vom Bischof Erwin Kräutler geleitete Indianermissionsrat (CIMI) der brasilianischen Bischofskonferenz. Um Gewalt und Vertreibung der indigenen Völker zu verhindern, möge Brasiliens Regierung die Demarkation wieder aufnehmen, so das Europäische Parlament. Das Europäische Parlament weist die brasilianischen Staatsorgane auch auf ihre Pflicht hin, die internationalen Menschenrechtsnormen in Bezug auf indigene Völker einzuhalten, wie es in der brasilianischen Bundesverfassung festgehalten ist.
>> Die vom EU-Parlament beschlossenen Texte
Vor einigen Wochen erklärte sich auch die Österreichische Bischofskonferenz solidarisch mit den Anliegen der Guarani-Kaioq >> Erklärung der ÖBK
>> Kathpress: Indio-Rechte: Lobbying von EU-Parlament und heimischen Bischöfen