„Katholische Kirche startet dringenden Aufruf vor dem Ende der Verhandlungen auf der COP 24“
[12.12.18, PA] In einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz auf der Klimakonferenz in Kattowitz legt Msg. Bruno Marie Duffé die Haltung und das Engagement des Heiligen Stuhls auf der Klimakonferenz und im gemeinsamen Kampf gegen die Klimakrise dar und ruft zu universeller Solidarität und raschen Entscheidungen auf.
Allianz Klimagerechtigkeit: Umweltministerin Köstinger muss mit konkreten Beiträgen zur Klimakonferenz kommen
[10.12.18, PA] Köstinger muss als EU-Hauptverhandlerin Klimaschutzziele im Einklang mit 1,5 °C Ziel sicherstellen. Österreich muss 100 Mio. Euro für Green Climate Fund bereitstellen.
"Nur mit einem klaren Erfolg auf der laufenden Konferenz kann das Pariser Klimaabkommen die notwendig hohen Erwartungen erfüllen, um die schlimmsten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Schäden der Klimakrise abzuwenden."
(Martin Krenn und Lisa Plattner, Allianz Klimagerechtigkeit)
Österreich und Vatikan unterstützen mehr Klimaschutz
Zur Eröffnung der Klimakonferenz in Polen haben sich sowohl Bundespräsident Van der Bellen als auch der Staatssekretär des Vatikan Kardinal Parolin für höhere Klimaschutzziele ausgesprochen.
Allianz Klimagerechtigkeit: Trendwende ist schaffbar!
[15.11.18, PA] Die Allianz für Klimagerechtigkeit, eine Plattform von 25 Umwelt-, Entwicklungs- und sozialen Organisationen, ruft die Österreichische Regierung auf bei einer Pressekonferenz auf, ihre globale Verantwortung als EU-Ratsvorsitz wahrzunehmen.
Schönborn und Van der Bellen unterstützen Klimapilger
Internationale Pilgergruppe von Rom unterwegs ins polnische Kattowitz, wo im Dezember Weltklimagipfel stattfindet - Kardinal würdigt Initiative, die ganz im Sinn der päpstlichen Enzyklika "Laudato si" ist - Bundespräsident empfängt Pilger in Hofburg.
Kardinal Schönborn unterstützt Forderungen nach ambitioniertem Handeln in Zeiten der ökologischen und sozialen Krise
[20.11.18, PA] Die internationalen Pilgerinnen und Pilger für Klimagerechtigkeit machten auf ihrem Weg nach Katowice heute Station in Wien, wo sie u.a. von Bundespräsident Van der Bellen empfangen wurden. Der Bundespräsident betonte die Bedeutung kirchlichen Engagements für Klimagerechtigkeit und drückte seine Anerkennung für die Pilgerinnen und Pilger aus, die insgesamt 1500 Kilometer von Rom nach Katowice zurücklegen.