Fünf Jahre "Laudato si": Aufruf zu ökologischem Wandel
Neues Vatikan-Dokument befasst sich mit konkreter Umsetzung der 2015 veröffentlichten Umwelt- und Sozialenzyklika von Papst Franziskus - Vermeidung von Umweltverschmutzung, Umstieg auf erneuerbare Energie, nachhaltiges Wirtschaften und Bildungsprojekte im Fokus - Vatikan wird Kigali-Klimaschutzabkommen unterzeichnen.
Fünf Jahre "Laudato si": Kirchenappell an Regierung
Bischof Freistetter und vier katholische Institutionen erinnern an "brennende Aktualität" der Umweltzyklika des Papstes - Aufrufe zur Unterstützung des Klimavolksbegehrens.
Fünf Jahre Laudato sí: eine Enzyklika mit Weitblick und brennender Aktualität
[17.06.20, KP] Bischof Freistetter und vier katholische Institutionen in einer gemeinsamen Stellungnahme zum fünfjährigen Jubiläum der päpstlichen Enzyklika.
Wir gedenken heuer der Publikation der Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus vor fünf Jahren, durch welche die Stimme der katholischen Kirche für eine globale ökonomische, ökologische und soziale Transformation gestärkt wurde.
Papst Franziskus: Aktuelle Situation erfordert systemische Transformation und gemeinsame Anstrengungen
Klare Worte richtete Papst Franziskus an die Teilnehmer der LaudatoSi-Konferenz, die letzte Woche in Rom stattfand. Anlass war die Publikation der Enzyklika vor drei Jahren und der Wunsch nach einer Bestandsaufnahme.
Vatikan-Konferenz: Rettung unseres gemeinsamen Hauses und die Zukunft des Lebens auf Erden
“Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“ Dieses Zitat aus der Enzyklika Laudato Si (LS160) ist die zentrale Frage unserer Zeit.
Eine entwicklungspolitische Sicht auf die Enzyklika Laudato si' von Papst Franziskus erstellt von der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission.